Der Verein

heißt ausgeschrieben:

Rettet die Meersburg ex Konstanz! Verein zur Erhaltung der ersten Bodensee-Automobilfähre Baujahr 1928 e.V.

Zweck des Vereins ist die möglichst originalgetreue Wiederinstandsetzung der 1928 in Dienst gestellten ersten Bodenseeautofähre MEERSBURG ex KONSTANZ [...] mit dem Ziel der Wiederinbetriebnahme. Darüber hinaus ist die denkmalgerechte Erhaltung und der Betrieb historisch bedeutsamer Wasserfahrzeuge des Bodensees Ziel des Vereins.
(Auszug aus der Satzung)
Bild "Der Verein:An_der_Ueberlinger_Mole_200.jpg"
90er Jahre in Überlingen
Die Gründungsversammlung fand am 9.8.1993 in Konstanz statt. Seither wurde in mehreren zehntausend Stunden zumeist freiwilliger Arbeitsleistung der Vereinsmitglieder die alte Fähre instand gesetzt. Unterstützt wurde der Verein mit zahlreichen Geld- und Sachspenden, wobei die Einstufung als Kulturdenkmal dafür sorgte, dass auch öffentliche Mittel in Anspruch genommen werden konnten.

Bild "Der Verein:2011-07-16_370_Alte_Faehre_-_Sternfahrt_c200.jpg"
Bei der zweiten Jungfernfahrt am 16.07.2011
So konnte die Fähre - nun wieder unter ihrem alten Namen "Konstanz" am 16. Juli 2011 ihre zweite Jungfernfahrt antreten.
Derzeit ist die Fähre fahrbereit und kann für Veranstaltungen genutzt werden. Aber trotzdem sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen! Denn nun muss noch die alte Technik wieder so fertiggestellt werden, dass auch sie benutzt werden könnte.

Das Projekt wurde gefördert durch:
  • die Denkmalstiftung Baden-Württemberg,
  • das Landesamt für Denkmalpflege,
  • die Private Denkmalstiftung Stuttgart GmbH,
  • durch viele Firmen, einige Kommunen und noch viel mehr Privatpersonen,
    die durch fast unzählige Arbeits-, Sach- oder Geldspenden dafür sorgten, dass das schöne alte Schiff wieder fahrtüchtig wurde.

Helfen sie uns bei der Erhaltung des Schiffs!

Um ein Kulturdenkmal wie dieses Schiff zu erhalten, sind wir auf Spenden angewiesen.
Unsere Bankverbindung lautet:
Sparkasse Bodensee
IBAN: DE40 6905 0001 0000 0826 36
BIC: SOLADES1KNZ
Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.  

Wir freuen uns über jede Unterstützung und jedes neue Mitglied - ob aktiv oder passiv!
Der Beitrag ist bescheiden – er beträgt gerade einmal 26 Euro im Jahr für passive Mitglieder – aber er hilft. Hier finden Sie die Beitrittserklärung.

Und hier können sich genauer über uns und unsere Ziele informieren:
Aktuelle Satzung des Vereins, Stand 2006