Die Fähre

Bei unserer Fähre handelt es sich um die erste Binnenseefähre Europas für Kraftfahrzeuge!
Hier möchten wir Sie über die Entstehung, die Technik und die Restaurierung dieses interessanten Kulturdenkmals aufklären. Schiff und Landungsbrücke wurden vor über 80 Jahren entwickelt! 1928 war die Inbetriebnahme dieser Fährverbindung, die bis heute nichts von ihrer Attraktivität verloren hat.

Lesen Sie hier:


Bild "Die Fähre:KN-Hotel_Halm_000009_200.jpg"> Zur Entstehung der ersten Bodenseefähre

Ein ausführlicher Bericht darüber, wie die Stadt Konstanz zum Betreiber der ersten Fähre über den Bodensee wurde.

Bild "Die Fähre:Faehre-Zeichnung-2011_200.GIF"> Das Schiff

Eine Vorstellung dieses besonderen Schiffs.

Bild "Die Fähre:30FN_Propeller_aufgezogen_02_200.jpg"> Der alte Antrieb

Alles über den alten Antrieb, der vollständig funktionsfähig restauriert wird.

Bild "Die Fähre:HFKN-Maschinentelegraf-001-neu-oben_tn.jpg"> Maschinentelegrafen

Ein Stück Technikgeschichte, längst nicht mehr gebraucht, aber umso interessanter. Denn dahinter steckt mehr als nur alte Technik!

Bild "Die Fähre:Pump-Jet_im_Becher_F_Christiani_tn.jpg"> Der neue Antrieb

macht das Schiff fit für die heutigen Anforderungen, ohne nach außen in Erscheinung zu treten.

Bild "Die Fähre:KN-Staad-Faehreanleger_alt_000001_tn.jpg"> Der Landungssteg

war integraler Bestandteil des Konzepts "Automobilfähre" und stellt genau wie das Schiff eine Pionierleistung dar.