Berichte von den ersten Ausfahrten im Jahr 2012


29.08.2012 Museumsfahrt


Die letzte Fahrt der ersten Saison der Historischen Fähre Konstanz war ein voller Erfolg!

Eine Rundfahrt auf dem Überlinger See, wie sie schöner nicht hätte sein können. Die Fahrt war ausgebucht, die Stimmung war bestens. Ein paar wenige Regentropfen und die Tatsache, dass das Essen und einige Getränke ausverkauft wurden, konnten die Stimmung nicht trüben.
Für Unterhaltung sorgten Jürgen Waidele (Akkordeon) und Bernd Hermann (Gitarre). Auch ein Tango wurde wieder dargeboten.

Bild "Chronik:2012-08-29_033_Alte_Faehre_-_Museumsfahrt_-_Blick_vom_Deckshaus_uebers_Schiff.jpg"

Bild "Chronik:2012-08-29_013_Alte_Faehre_-_Museumsfahrt_-_Gunter_Sieglin_und_Hermann_Schwarz.jpg"
Es gab viele interessante Gespräche - hier Gunter Sieglin mit Hermann Schwarz

Bild "Chronik:2012-08-29_047_Alte_Faehre_-_Museumsfahrt_-_Bernd_Hermann_und_Juergen_Waidele.jpg"
Die Musik besorgten zu aller Glückseligkeit wieder Bernd Hermann und Jürgen Waidele

Bild "Chronik:2012-08-29_016_Alte_Faehre_-_Museumsfahrt_-_Die_Tango-Taenzer.jpg"
Tango wurden getanzt!

Bild "Chronik:2012-08-29_048_Alte_Faehre_-_Museumsfahrt_-_Abendhimmel_durch_Gelaender_gesehen_a.jpg"
Und wir erlebten einen der prächtigsten Sonnenuntergänge, den man sich denken kann.

Die Crew

Die Crew bedankt sich bei den Gästen für den Besuch und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen an Bord.

Von den Stadtwerken Konstanz:

Schiffsführer Hans Anthöfer und Wolfgang Maier

Vom Verein "Rettet die Meersburg ex Konstanz":

Leichtmatrosen: Horst Stocker / Hans Jörg Cabanis
Empfang: Gerhard Faulhaber / Brigitte Schatz / Marietta Rauer
Bistro: Dieter Przybilla / Bianka Emmerich
Ausschank: Wilfried Birk / Karsten Meyer
Führungen: Hermann Schwarz

(Günter Apel)          

07.07.2012 Sonnenaufgangsfahrt


Vielleicht war es ja eine Schnapsidee, aber wir hatten beschlossen, am längsten Tag des Jahres abends eine Sonnenuntergangsfahrt und am nächsten Morgen eine Sonnenaufgangsfahrt durchzuführen. Wobei uns bei der Vorplanung nicht so recht bewusst war, wie kurz diese Nacht dann für uns werden würde. So hatten wir denn die Sonnenaufgangsfahrt um eine Woche verschoben. Schwierig genug, gegen 4 Uhr aus dem Bett zu kommen, schließlich sind wir ja keine Bäcker. À propos Bäcker: Es gab tatsächlich schon frische Brötchen für uns - da muss also jemand noch deutlich früher aufgestanden sein als wir!

Und - fast könnte man sagen: wider Erwarten - es hatten sich Gäste angemeldet! Natürlich nicht so viele wie bei der letzten Fahrt, bei der ja auch Musik dabei war, aber immerhin.

Bild "Chronik:2012-07-07_005_Alte_Faehre_-_Sonnenaufgangsfahrt_-_Faehrerstand.jpg"
Kurz nach 5 im Führerstand

Bild "Chronik:2012-07-07_013_Alte_Faehre_-_Sonnenaufgangsfahrt.jpg"
Pünktlich zur Abfahrtszeit ging nocheinmal ein Regenschauer herab. Wieder musste alles trocken gewischt werden.

Bild "Chronik:2012-07-07_017_Alte_Faehre_-_Sonnenaufgangsfahrt.jpg"
Küchenchef Dieter Przybilla sorgte fürs leibliche Wohl.

Bild "Chronik:2012-07-07_026_Alte_Faehre_-_Sonnenaufgangsfahrt.jpg"
Das Frühstücksbuffet

Bild "Chronik:2012-07-07_048_Alte_Faehre_-_Sonnenaufgangsfahrt.jpg"
Richtig gute Laune am frühen Morgen!

Bild "Chronik:2012-07-07_071_Alte_Faehre_-_Sonnenaufgangsfahrt.jpg"
Immer ein schönes Motiv: Die Birnau

Bild "Chronik:2012-07-07_091_Alte_Faehre_-_Sonnenaufgangsfahrt.jpg"
Wieder haben unsere Gäste ziemlich einmalige Eindrücke mit nach Hause genommen.

Eine Galerie mit weiteren Bildern dieser Fahrt finden Sie hier bei Google.


01.07.2012 Fahrt für die KTV Rhenania


Die Studentenverbindung KTV Rhenania feierte ihr 90. Stiftungsfest u.a. mit einer Ausfahrt auf der Historischen Fähre Konstanz.
Da viele Mitglieder dieser Verbindung auch der alten Fähre sehr verbunden sind, führte der Verein diese Ausfahrt in eigener Regie durch.

Bange Blicke in den Himmel und auf div. Wettervorhersagen gingen dem voraus. Anfangs schien das Wetter zu halten, aber kurz vor der Heimkehr wurden wir von einem kräftigen Schauer überrascht. Die Bilder zeigen, dass dies der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Die mitreißende Dixilandmusik der Bluebirds of Paradise hatte großen Anteil daran!

Bild "Chronik:2012-07-01_005_Alte_Faehre_-_KTV_Rhenania_-_Blue_Birds_of_Paradise.jpg"
Die Bluebirds of Paradise auf der Historischen Fähre Konstanz. Von links:
Hermann Bruderhofer, Banjo
Karlheinz Martin, Posaune, Bandleader
Markus Hächler, Trompete
Jerry Gabriel, Klarinette und Saxophon
Hansjörg Schaltenbrand, Bass
Phil Franklin (verdeckt), Schlagzeug

Bild "Chronik:2012-07-01_009_Alte_Faehre_-_KTV_Rhenania.jpg"
Es kam dabei auch zu einer Begegnung mit dem neuen Fährschiff 'Konstanz'.

Bild "Chronik:2012-07-01_061_Alte_Faehre_-_KTV_Rhenania_-_Unterm_Schirm.jpg"
Der Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben

Bild "Chronik:2012-07-01_088_Alte_Faehre_-_KTV_Rhenania_-_Unterm_Schirm.jpg"

Bild "Chronik:2012-07-01_099_Alte_Faehre_-_KTV_Rhenania_-_Beim_Ausstieg.jpg"
Unser Schiffsführer Hans Anthöfer beim Verabschieden der Gäste

Eine Galerie mit vielen weiteren Bildern dieser unterhaltsamen Fahrt finden Sie hier bei Google.


22.06.2012 Sonnenuntergangsfahrt


Nachdem die beiden ersten durch den Verein geplanten Fahrten leider ausfielen, war der Erfolg der Sonnenuntergangsfahrt für die Beteiligten ein umso größeres Erlebnis. Zwar gab es vor der Abfahrt etwas "Stress", weil die zuvor stattfindende Fahrt zu spät statt fand, aber die Fähre konnte schließlich doch noch pünktlich in den lauen Sommerabend starten.

Bild "Chronik:2012-06-22_076_Alte_Faehre_-_Waidele-Band_Taenzer.jpg"
Großen Anteil an der guten Stimmung hatte natürlich die Musik, die Jürgen Waidele (Akkordeon), Bernd Hofmann (Gitarre) und Pele Keller (Bassgitarre) beisteuerten.

Bild "Chronik:2012-06-22_024_Alte_Faehre_-_Brigitte_Schatz_und_Marietta_Rauer_in_der_Kombuese.jpg"
Für das leibliche Wohl sorgten diesmal Brigitte Schatz und Marietta Rauer, die sich bemühten, trotz der extrem engen Platzverhältnisse in der Kombüse etwas niveauvolles anzubieten: Garnierte Brote auf Porzellantellern zum Beispiel.

Bild "Chronik:2012-06-22_065_Alte_Faehre_-_Tango-Taenzer.jpg"
Als Abwechlung zur Live-Musik wurde Tango geboten!

Bild "Chronik:2012-06-22_136_Alte_Faehre_-_Mit_MS_Graf_Zeppelin.jpg"
Nicht geplant war das Treffen mit der MS Graf Zeppelin mitten auf dem Überlinger See.

Bild "Chronik:2012-06-22_100_Alte_Faehre.jpg"
Der Sonnenuntergang dieses längsten Tages des Jahres hätte kaum schöner sein können.

Bild "Chronik:2012-06-22_163_Alte_Faehre_-_Tanz_mit_Waidele-Band.jpg"
Nach dem Sonnenuntergang war aber keineswegs Schluss, der schönen Stimmung tat das überhaupt keinen Abbruch.

Bild "Chronik:2012-06-22_166_Alte_Faehre_-_Guenter_Apel_an_der_Bar.jpg"
Günter Apel am Zapfhahn.

An dieser Stelle sei den Leuten, die das Catering für die Stadtwerke auf unserer Fähre erledigen, herzlich gedankt. Sie überließen uns nicht nur bereitwillig ihre Ausrüstung, sondern standen uns auch mit Ihrem Know How zur Seite. So konnten wir sogar zwei Sorten Schankbier anbieten.
Wir sind uns sicher, dass alle Gäste, wie auch die beteiligten Vereinsmitglieder eine sehr schöne Erinnerung an diesen Abend behalten.