Chronologie der Restaurierung
Kurzfassung - Sie können die Themen anklicken.Die ausführliche Darstellung der Arbeiten - mit vielen Bildern - finden Sie links bei den Jahresberichten.
29.06.1992 Gutachten des Landesmuseums für Technik und Arbeit in Mannheim
Am 07.05.1992 wurde die ehemalige Bodensee-Autofähre MEERSBURG am derzeitigen Liegeplatz im Hafen der Segelschule Raschewki in Überlingen von den Unterzeichnern besichtigt.Weiterlesen bitte hier: Gutachten 1992
09.08.1993 Gründung des Vereins "Rettet die Meersburg ex Konstanz!" e.V.
12 Mitglieder, zum 1. Vorsitzenden wird Klaus Kramer aus Schramberg gewählt.Kauf der Fähre für eine symbolische DM (dieser Termin ist nicht genau überliefert).
24.01.1994 Gutachten des Deutschen Schiffahrtsmuseums in Bremerhaven
Gutachterliche Äußerung zur Bodensee-Fähre MEERSBURG ex KONSTANZ und zur beweglichen Anlegebrücke im alten Fährhafen in KonstanzDieses Gutachten finden Sie hier: Gutachten 1994
20.07.1995 Gemeinnützigkeit für den Verein
Dem Verein wird die Gemeinnützigkeit zuerkannt.28.03.1996 - Ausbau der Maschinen
Ausbau der MWM- Antriebsmaschinen und des Hilfsdiesels durch Kranunternehmen Herter am alten Liegeplatz in Überlingen und Transport durch TRANSCO-Süd zur Fa. Deutz nach Mannheim zur Restaurierung.April 1996 Restaurierungskonzept
Restaurierungskonzept: Klaus Kramer als 1. Vorsitzender des Vereins 'Rettet die MEERSBURG ex KONSTANZ! e.V., Schramberg, Schiffbauingenieur Butendeich, Kressbronn, in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt des Landes Baden-Württemberg und dem Deutschen Schiffahrtsmuseum, Bremerhaven.Lesen Sie bitte hier weiter: Rest.-Konzept 1996
08.06.1996 - Entrümpelung
Entrümpelung der Fähre 35 m3 Dreck, Gerümpel und Schrott26.7.1996 - In Kressbronn
Schlepp durch die Fähre Thurgau vom Liegeplatz in Überlingen nach Kressbronn in die Bodan-Werft unter Begleitschutz des Feuerlöschboots der Konstanzer Feuerwehr.Kostenloser Aufenthalt auf der Bodan-Werft.
Säubern des Schiffsinneren (unter Deck) durch Dampfstrahlen.
Untersuchung des Schiffsrumpfs
Untersuchung des Schiffsrumpfes durch Schiffsbauingenieure Butendeich, Ellegast und Kuhl. Ergebnis:- Mindestens 85% der Außenhautfläche sind intakt; ca. 45 m2 müssen ausgetauscht bzw. repariert werden;
- Ca. 20 lfd Meter Bodenwangen müssen erneuert werden;
- 4 Wellenhosen müssen repariert werden
- Schotte müssen nachgebessert, nachträglich aufgebrachte Blechdoppelungen entfernt und die Bullaugen größtenteils ersetzt werden;
- Vom Unterbau des Fahrzeugdecks müssen nur 17% der Fläche ( 38 m2 Decksfläche ) ersetzt werden;
- Des weiteren mussten noch die Pollerfundamente, neue Motorenfundamente und Scheuerleisten sowie die Instandsetzung der alten Antriebs- und Steueranlage in Angriff genommen werden.
09/1996 - Verlegung unter die neue Rheinbrücke in Konstanz
Verlegen von der Bodan-Werft mittels Schlepp vom Feuerlöschboot der Konstanzer Feuerwehr unter die neue Rheinbrücke im Seerhein in Konstanz, Vertäung am Brückenpfeiler.10.03.1999 - Einrichten der Behelfswerft unter der neuen Rheinbrücke Konstanz
Beginn mit einer festen Crew (AB-Maßnahme) mit vier Langzeitarbeitslosen unter der neuen Rheinbrücke in Konstanz mit Unterstützung des Arbeitsamts Konstanz zum Vorbereiten einer Slip-Anlage.1999 - Neubau der Steuerhäuser
Gewerbeakademie Konstanz (Schreinerfachklasse) baut das Original-Steuerhaus, welches abgebaut wurde, wieder zusammen und fertigt auf Grund der abgenommenen Maße 2 neue Steuerhäuser aus Holz 1:1.Werftpläne hierfür waren keine mehr vorhanden.
1999 - Restaurierung der Fahrmotoren
Eine Originalantriebsmaschine und der Hilfsdiesel werden von der Fa. Deutz Mannheim restauriert und durch Meister Hecker und seinem Gesellen Stahl auf der Ostalb wieder mit Leben erweckt.31.03.2010 - Einbau der Antriebe
Einbau der alten Antriebe beim Meichle u. Mohr Gelände am Seerhein mit Hilfe des Autokrans der Fa. Herter11.05.2010 - Verlegung nach Staad
Verlegung vom Liegeplatz Seerhein unter der neuen Rheinbrücke nach Staad zum neuen Liegeplatz - noch ohne eigenen Antrieb. Die MS Gunzo zieht, das Arbeitsschiff "Bär" schiebt.25.06.2010 - Preis der Denkmalstiftung Baden-Württemberg
Verleihung des Jahrespreises der Denkmalstiftung Baden-Württemberg im Haus der Wirtschaft in Stuttgart.28.06.2010 - Überführung nach Friedrichshafen
Überführung der Fähre von Konstanz-Staad zur BSB-Werft nach Friedrichshafen zwecks Einbau der Schottel-Antriebe, Propeller und mehr.27.07.2010 - Schlepp zurück nach Konstanz-Staad
Schlepp der Fähre vom Arbeitsschiff Friedrichshafen von der BSB-Werft FN nach Staad.14.08.2010 - Montage der Beladebrücke
Tag der Wiedervereinigung. Die alte Beladebrücke wird wieder neu installiert und mit unserer Fähre vereint10./11.9.2010 - Tag des offenen Denkmals
16.11.2010 - Erste Probefahrten
Erste Probefahrt mit den neuen Antrieben (5 Stunden).08.02.2011 - Verlegung in den BSB-Hafen nach Meersburg
Verlegung in den BSB- Hafen nach Meersburg ins Winterlager. Grund zu niedriger Wasserstand in Staad.10.04.2011 - Tag der offenen Tür im Meersburger Hafen
Reger Besucherverkehr herrschte auf der alten Fähre, als sie noch im Meersburger Hafen stand. Nur noch wenige Tage, dann muss die schöne, alte Fähre den Hafen frei machen, denn dann beginnt die Saison und die Kurschiffe benötigen den Platz.Auch der Südkurier berichtete darüber - Lesen Sie bitte hier weiter:
--> Besuch auf der alten, neuen Fähre
15.04.2011 - Verlegung von Meersburg in den BSB-Hafen nach Konstanz
Verlegung von Meersburg in den BSB-Hafen nach Konstanz wegen Beginn der Schifffahrtssaison am 17.04.2011. Noch immer ist der Wasserstand zu niedrig für die Unterbringung am Anleger in Staad.Siehe Bildergalerie: 15.04.2011 - Zurück nach Konstanz
24.05.2011 - Abnahme
Abnahme und vorläufige Zulassung unserer Fähre.30.05.2011 - Verlegung vom BSB-Hafen in KN nach Staad
Endlich hat der See soviel Wasser, dass unsere Fähre ihren Platz einnehmen kann.16.07.2011- Zweite Jungfernfahrt
Die zweite Jungfernfahrt unserer Fähre war ein voller Erfolg. Sehen sie sich einen Bericht mit vielen Bildern dazu an: 16.07.2011 - Die zweite Jungfernfahrt der 'Konstanz'02.08.2011 - Vortrag in Friedrichshafen
Im Rahmen der Ausstellung "Wasser Straße Schiene Luft - Mobilität am Bodensee" im Zeppelinmuseum Friedrichshafen hielt Rudolf Christiani am Donnerstag, dem 04.08.2011 um 19:00 einen Vortrag über unsere Fähre. Erzählt wurde von dier Geschichte der Fähre, von der Gründung des Vereins und die Renovierung der Fähre bis zur zweiten Jungfernfahrt. Viele Bilder von früher und heute machten den Vortrag anschaulich.Anmerkung: Der größte Teil der Chronologie hier im Netz stammt von den Aufzeichnungen dieses Vortrags. Herzlichen Dank, Herr Christiani! Viele der im Vortrag gezeigten Bilder werden Sie hier im Netz wieder finden.